Geschichte

Wir, Tino und Valo Gisler, betreiben zusammen den Ziegenbetrieb in unserem Heimatdorf Bürglen am «Tor» zum schönen Schächental. Als kleine Bengel durften wir im Sommer auf die Alp gehen, diese Zeit war prägend für uns und legte den Grundstein für unsere Leidenschaft für die Tiere. Wir beide haben die Schreinerlehre abgeschlossen und sind gleich nach der Lehre – Tino 1976, Valo 1982 – der Fenster Nauer AG beigetreten. 1993 konnten wir die Firma übernehmen und im Verlauf der Jahre wurden aus 15 Angestellten 115.

1994 haben wir das Riedisfeld in Bürglen erworben und unsere ersten Kühe gekauft. Die Visionen waren gross, 1996 haben wir einen neuen Stall gebaut und unseren Kühen ein schönes zu Hause gegeben. Mit Starbuck SARINA haben wir die grössten Siege bei den Brown Swiss Kühen erlebt, aber auch Starbuck SIMONA und Europa SIRKA, Europasiegerin bei den Jungkühen (SIRKA ist sowohl mütterlicher- wie auch väterlicherseits aus Eigenzucht) haben grosse Erfolge gefeiert. Mit den Jahren haben wir uns auch langsam mit den beiden Holsteinrassen auseinandergesetzt, und mit der Holsteinkuh Decrausaz Iron O’KALIBRA die grössten Erfolge überhaupt gefeiert (Europasiegerin im Ring, und zur Weltsiegerin von Züchtern aus der ganzen Welt erkoren). Bei den Red Holstein-Kühen überzeugte Kite MADONA als Europasiegerin bei den Jungkühen, und Grand-Bois Rustler OTTAWA glänzte bei der europäisch grössten jährlichen internationalen Show in Lausanne, sie gewann und wurde später zur Reserve-Weltsiegerin erkoren.

Von der Kuh zur Ziege

Ab Ende 2013, in den letzten Jahren der Kuhzucht, wurden wir dann immer wieder von den Ziegen gepackt, anfänglich waren es nur wenige, aber mit der Zeit haben wir entschieden, dass daraus mehr werden sollte, und wir haben uns Ende 2015 von den Kühen ganz verabschiedet. 2016 haben wir den Kuhstall in einem Ziegenstall umgebaut, jetzt beherbergen wir 3 Rassen, Toggenburger-, Brienzer- uns Saanen-Ziegen.

2018 haben wir nach 25 Jahren selbständiger Tätigkeit die Fenster Nauer AG in andere Hände gegeben und unsere Ziegen geniessen nun unsere volle Aufmerksamkeit.

Unser Team

Tino & Valo

Geschäftsführer

Romy & Antal

Romy und Antal haben diesen Sommer bei uns angefangen. Mit ihrer ruhigen Art gehen sie entspannt und liebevoll mit den Ziegen um. Begleitet werden sie von ihrer Hündin Urja.